Hör’ mal zu!       Transparenz seit 2009 - buerokraten.alchima.de


Karin Brandl - Hörstücke über die Herrschaft des Niemand                         

„In einer perfekten Bürokratie - welche, im Rahmen der Staatsformenlehre, die Herrschaft des Niemand ist - wäre die Gerichtsverhandlung überflüssig.”

Diese Analyse stammt von Hannah Arendt (Über das Böse; Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik). Dort, wo Bürokratie mit ihren Verordnungen sich verselbständigt, bedarf es keiner Gesetze mehr. Verbrieftes Recht gäbe es dann keines mehr, es wäre bloße Glückssache.
Damit wir nicht nur auf ein zufälliges Recht hoffen dürfen, kann z.B. die Kunst, wie das der Künstler Ai Weiwei ausdrückte „einen Kommentar zu den schlechten Dingen in unserer Welt abgeben”, da wir sonst ein Teil davon werden. Ja, wir sollten nicht schweigen, wenn Dinge schräg laufen, weil wir sie sonst zulassen.

(zum Abspielen der Hörstücke Symbol anklicken)

 

Faxkrieg    Dez. 2014    
Die Schlacht auf dem Lechfeld ist längst vorbei, doch heute führt die Friedensstadt Augsburg gegen ihre Bürger Krieg. Meinen die Behörden in Augsburg, sie hätten ein Recht auf Faxen?

  Verlegenheitsgericht  Dez. 2014

 

  Politik - ein Gedicht   März 2015

 

 

Abwasser und Wasserkraft

 Amt des Vergessens - Oder wo liegt jetzt gleich wieder der Kanal?  2011

 

 Abwasserkonzept  2011

 

 Feuchtgebiet  Okt. 2011

 

 

Verfilzt und zugenäht

 Loden-Kartell - dicker Freundschaftsfilz  2010

 

 

mehr Hörstücke

Jede Gegend verlangt nach einem, ihr eigenen, Gestaltungsmittel.

Im Licht von Südfrankreich sind es die Aquarellfarben, in Spanien Keramik mit bunter Glasur, bei uns in Augsburg ist es der Filz.

Ich übe mich im Naßfilzen, um mich in dieses einzigartige Medium tiefer einzuarbeiten.

Filz ist planvolle Absicht einer kreuz und quer überlagerten Fasermasse, die so lange eingeseift, gekocht, geschlagen und kräftig geknetet wird, bis alles zusammenhält, wie Pech und Schwefel siehe hier.

Um Filz herzustellen, entfilze ich meinen Hund. Eines Tages wird mich ein Filz behüten wie ein Wachhund.

Worum geht’s?


BilderTexteHörstücke© Karin Brandl, Alchima®     Datenschutz

Mehr zu meiner sonstigen künstlerischen Arbeit unter: www.alchima.de