buerokraten.alchima.de - Wasserschutz frißt Heimat auf!

Pluto

Pluto ist der mythische Gott der Unterwelt und des Reichtums. In der Astrologie regiert er alles, was unter der Erde ist. Wasser gehört auch zu seinem unterirdischen Reichtum, ebenso wie die trübe Kehrseite, das Abwasser. Beides läßt sich in Geld verwandeln, für’s Wasserwerk und für’s Klärwerk.

Pluto ist eine kollektive Kraft. Es rächt sich, sie für egoistische Belange zu mißbrauchen. Er steht für Läuterung und Bereinigung, für das Abstreifen verbrauchter Strukturen und das Loslassen des Veralteten. Plutos Transformation ist eine vollkommene Umwandlung, der oftmals ein Blitz der Erkenntnis vorausgeht. Er reißt die Masken herunter. Nichts bleibt vor ihm verborgen. Und was sich den unausweichlichen Veränderungen widersetzt, bleibt auf der Strecke. Eine Wiedergeburt, wie Phönix aus der Asche, ist all dem vorbehalten, was Plutos Kräfte übersteht. Auch die Kanalisation ist Plutos Reich und ermöglicht tiefgreifende Transformations- und Reinigungsrituale.

 

... Wir mußten, direkt vor unserer Tür in unserer sauberen Stadt, mit Anschlägen auf unsere Abwasserpipeline rechnen. Aber sicher! Wo, wie und wann, war nicht klar. Unsere Geduld war erfüllt von Spannung.

Um mich dennoch etwas zu erheitern, versetzte ich mich in die Zukunft. Wartet nur, wenn der Kanal erst fertig ist! Dann schreibe ich die Namen unserer bürokratischen Peiniger auf ein Blatt Klopapier. Jeden einzelnen. Und für die Unbekannten fällt mir auch noch etwas ein. Diese Papierchen werfe ich dann in die Schüssel . Damit gehören sie der Stadt!

Dann drücke ich ab. Und Wusch! Ich jage sie durchs Rohr des guten Gewissens. Dort werden sie in ihre Bestandteile zerlegt. Das kann ich, weil ich dann eine Abwasserschneidepumpe hab’! In Sekundenschnelle wird alles von deren blitzenden Messern atomisiert. Die kläglichen Reste dümpeln durch die städtischen Gedärme gen Klärwerk. Dort werden sie geläutert und von Reinigungsbakterien säuberlich abgebaut. Vollbiologisch. So geht das. Wartet nur ein Weilchen, bis der Kanal kommt!

So weit war es schon. Das Böse nagte an uns. Ich spürte, dass ich mit dem Geist bereits unterhalb der Schreibtischplatte kämpfte.

aus: Brillen für die Bürokratie

 

© Karin Brandl, Alchima Verlag

Wasserschutz und Umweltkompetenz in Augsburg? - Bürokraten bekämpften einen Abwasserkanal für’s Wasserschutzgebiet, den sie aufgrund ihrer Verordnung selbst verlangten.

Satire von Karin Brandl

Brillen für die Bürokratie ISBN 978-3-932669-09-5  im Buchhandel erhältlich