Blaues Wunder der Wasserkraft in Augsburg    buerokraten.alchima.de

Satire&Bildkunst von Karin Brandl

Die Augsburger Wasser-Madonna

Es wird erzählt, ein frommer Kraftwerksbetreiber am Lochbach in Haunstetten habe aus dem Rechen seines Wehrs eine blau-weiß bemalte Holzfigur gefischt.

Er hielt sie für eine Schutzmantel-Madonna und stellte sie in die Heiligennische seines Hauses , wo sie jeder sah.

Von ihr sollen Wasser-Wunder ausgehen!

 

Sie ist so berühmt für ihren Überschwemmungssegen, dass bereits befürchtet wird, es könnte sich eine Wallfahrt entwickeln. Wasserkraftwerksbetreiber strömen von überall herbei.

 

    Solche, die wegen fahrlässiger Überschwemmungen ein Strafverfahren am Hals haben, bitten darum, dass irgendwo her ein hohes Tier kommen und sie rausboxen möge.

    O liebe Frau, das muß doch alles wurscht sein!

    Solche, die sich nicht an ihre Verträge mit der Stadt hielten, beten darum, dass die Stadtverwaltung geblendet wird und alle Augen zudrückt.

    O heiliger Schein, dein Licht leuchte!

    Manche bringen ihren Dampfstrahler mit, und lassen ihn von der Madonna segnen für den nächsten Eisgang.

    O hilf, dass wenn alles wieder schwimmt, auf die Feuerwehr Verlaß ist!

     

Es heißt, großzügige Spenden würde die Madonna huldvoll mit ihrem Segen belohnen.

 

 

Aber ist das Wasser-Wunder von Augsburg echt?

Die Madonna ist mir nie erschienen. Was ich aber mit eigenen Augen gesehen habe, sind Augsburger CSU-Politiker als dienstbare Wassergeister.

 

Ordnungsreferent Volker Ullrich

Nachdem das Kraftwerk Settele durch Eisgang die ganze Nachbarschaft überschwemmte, nahm der Ordnungsreferent pressewirksam von den Betreibern einen Dampfstrahler als Geschenk für die Feuerwehr an.

Toll so ein Dampfstrahler  - man kann damit ein zugefrorenes Wehr auftauen! Dumm nur, dass man das Wehr vorher festfrieren lassen und alle Nachbarn unter Wasser setzen muß, damit Hans Dampf dann zünftig den Marsch blasen kann.

Das Kraftwerk hat seine Nachbarn schon öfter unter Wasser gesetzt. Nun ermittelte der Staatsanwalt bereits zum zweiten Mal wegen herbeigeführter Überschwemmungen. Ullrich kannte die Vorgeschichte.

Kraftwerksbetreiber sind der Stadt gegenüber vertraglich verpflichtet, ihr Kraftwerk von Eis freizuhalten. Eisgang ist ein Vertragsverstoß und Überschwemmungen sowieso. Da hilft kein Dampfstrahler!

Danach wurde Ullrich von einer Welle der Begeisterung seiner Parteifreunde nach Berlin in den Bundestag gespült. Madonna sei Dank!

 

OB Kurt Gribl

Bei Ausschreibungen verlangt die Stadt offiziell Referenzen über selbstbetriebene Wasserkraftanlagen. Besitzt aber einer ein Kraftwerk, dann kann er überstauen bis alle Nachbarn unter Wasser stehen - und weitermachen so. Kein zuständiges Amt stellt solchen Wassersegen unverzüglich ab.

Volle Keller und Gartenhäuser? Sollen doch die überschwemmten Anlieger selber aufpassen, dass der Nachbar mit seinem Kraftwerk keinen sträflichen Unfug treibt! Und wenn schon, dann müssen sie halt Strafanzeige erstatten.  

Justitias Ermahnung war milde: bloß 3000 Euro Geldauflage bei strafbarer Fahrlässigkeit. Holte das die Stromturbine in den Überschwemmungstagen nicht schon x-fach als Profitzuwachs herein? Wenn Hochwasser so billig ist, kann man sich das öfter leisten.

Der OB hat sich nichts dabei gedacht. Er hat es den Franzosen gezeigt. Als das Strafverfahren wegen Eisgang lief, war der Bürgermeister der französischen Partnerstadt zu Besuch. So führte er ihn gleich pressewirksam in das Überschwemmungs-Kraftwerk zum Settele am Lochbach. Ein Vorbild für die Öffentlichkeit.

Aber beim Läuten der sogenannten “Hochwasserglocke“ an der kein Besucher vorbeikommt, soll Donnergrollen vernommen worden sein. Augenzeugen berichteten, sie hätten Franz Josef Strauß am Himmel gesehen und ein Blitz habe das Stromkabel der Turbine durchschlagen.

In der Innenstadt am Rathaus aber, verzirbelten sich die Doppeladler zum düsteren Gewölle, das aber nur Sonntagskinder und solche mit reinem Gewissen, sehen können. 

 

Wunderbare Zeichen göttlicher Inspiration?

 

 

 

seit Mai 2013, akt.Jan.2016

Überschwemmungsbilder


Bilder, Texte © Karin Brandl, Alchima®